Positionierung

Positionierungsstrategie erarbeiten – Vision & Mission formulieren

diagramm positionierenEine klare Positionierung des Unternehmens, seiner Entscheider und seiner Produkte bildet die Grundlage für jede erfolgreiche Kommunikation und ist für den Erfolg Ihres wirtschaftlichen Handelns von zentraler Bedeutung. Zudem ist eine erfolgreiche Positionierung ein wichtiger Treiber für die Reputation Ihres Unternehmens.

Unsere Spezialität liegt in der Positionierung von finanz­marktnahen Unternehmen, Banken und Finanzdienstleistern sowie deren wichtigsten Repräsentanten.

Vision & Mission
Das Mission Statement (die zentrale Botschaft) fasst in wenigen Worten zusammen, wofür das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Kunden stehen und wodurch es sich von seinen Mitbewerbern unterscheidet. Wir unter­stützen Sie bei der Formulierung Ihrer Mission und Unternehmensvision sowie bei der Erarbeitung einer glaubwürdigen Positionierungsstrategie, um Ihre Reputation zu steigern.

Vision & Mission-Workshop als strategisches Navigationsinstrument mit abgeleiteter strategischer Agenda (Ziele & Maßnahmen)

„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will,  für den ist kein Wind der richtige.“Seneca

Unternehmen ohne eine klare Vision, Werte und strategische Ziele gelten als orientierungslos. Umgekehrt setzt eine gute Vision ungeahnte Kräfte in Unternehmen und Organisationen frei. Ihre identifikationsstiftende Kraft gibt den Mitarbeitern Orientierung und begeistert sie für gemeinsame Ziele. Die Vision ist die Vergegenwärtigung des Leitbilds in der Zukunft und gibt die Richtung an, in die sich das Unternehmen entwickeln soll.

Die Mission hingegen beschreibt den wesentlichen Unternehmenszweck, der weit über die bloße Gewinnerzielungsabsicht („Wir wollen profitabel sein“ oder „Gewinn steigern“) hinaus geht. Es geht um mehr: Um die Frage „Warum gibt es uns?“ Beide sauber auseinander zu halten, ist nicht immer einfach. Aber enorm wichtig, um sich mit klaren Zielen, Werten und Leitbildern eine klare Identität zu geben und vom Wettbewerb abzuheben.

Mit intelligenten und wirksamen Instrumenten aus Coaching- und  Change-Management-Prozessen

  • erstellen wir nach dem SWOT Modell Ihr Stärke-Schwäche-Profil
  • gleichen wir Ihr Produktportfolio und Ihre Positionierung mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden ab
  • erarbeiten wir mit Ihnen eine motivierende und kraftvolle Vision
  • formulieren wir gemeinsam eine Ihr USP ausdrückende Mission
  • leiten wir aus der Vision resultierende strategische Ziele und Maßnahmen ab
  • begleiten wir Sie und Ihre Führungskräfte bei der Umsetzung in deren jeweiligen Teams
  • und managen den erfolgsrelevanten internen und externen Kommunikationsprozess

Navigieren Sie mit Weitsicht und machen Sie im verschärften Wettbewerb Ihr Unternehmen unverwechselbar und zukunftssicher!

CEO Positionierung

Der CEO ist der erste Botschafter seines Unternehmens. Als besonders expo­nierte Repräsentanten fungieren Spitzenmanager als Visitenkarte, bei deren Auftritten mitunter jedes Wort zählt und eine falsche Geste zu Reputations­verlusten führen kann. Spitzenmanager sind heute mehr denn je gefordert, in­ der Öffentlichkeit sowie gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Investoren professionell aufzutreten. Um Risiken zu minimieren und die darin liegenden Chancen zu erhöhen, bieten wir umfassende Dienstleistungen rund um das Coaching und die Positionierung von Führungspersönlichkeiten an. Wir entwickeln für Sie Strategien, Taktiken und Themen, mit denen wir Sie in den­ Medien und im öffentlichen Diskurs proaktiv positionieren.

Wir bringen Sie auf ausgewählte Bühnen

Unter Positionierung verstehen wir ebenso, dass wir Sie in den Entscheider­kreisen von Wirtschaft und Medien platzieren. Gleichermaßen ob als Redner bei wichtigen Konferenzen und Kongressen, in bedeutenden Entscheider-Summits als Key Note-Speaker oder bei wichtigen und hochkarätigen Veran­staltungen und Empfängen. In jedem Fall bieten wir Ihnen ausgesuchte Bühnen, um sich und Ihr Unternehmen zu präsentieren, zu positionieren und wichtige Kontakte zu knüpfen.

Unternehmenspositionierung

Globalisierte Märkte und stetig steigender Wettbewerbsdruck machen mehr denn je eine klare Positionierung erforderlich. Wir unterstützen unsere Man­danten dabei, eine auf ihre Unternehmensziele zugeschnittene Positionierung zu entwickeln und bringen Sie mit wichtigen Entscheidungsträgern aus Wirt­schaft, Medien und Politik zusammen. Wir entwickeln und implementieren für ­Sie Positionierungsstrategien, die dafür sorgen, dass Sie einen messbaren „fair share of voice“ in den für Sie relevanten Medien und Entscheiderkreisen erhalten und dabei Ihre Reputation und Medienpräsenz nachhaltig steigern.

Experten Positionierung

Unternehmen, Verbände und Institutionen können sich auch über ihre Exper­ten profilieren. Diese können dank ihrer Expertise zu wichtigen Botschaftern aufgebaut werden, die gerne von den Medien als Interviewpartner und Zitat­geber genommen werden. GL Kommunikation verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Positionierung von Fachleuten wie etwa Ökonomen, Fondsmanagern, Analysten, Wirtschaftsanwälten, Wissenschaftlern, Ärzten, Pharma-Repräsentanten und sonstigen Branchen-Kennern. Wir identifizieren für Sie die richtigen Themen und die passenden Kanäle.