Ausgewählte, aktuelle Kundenstimmen:

Empfehlungsschreiben für Giuseppe Lauria

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Ihnen für Ihr sehr gutes und hoch professionelles Coaching bedanken. Ihr individuelles Zugehen auf meine speziellen Anforderungen und Situationen, verbunden mit exzellenten Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Top-Executives sowie wie der zahleichen und bildhaften Beispielen und Metaphern, hat mir in den 8 Stunden wirklich außerordentlich viel Positives gebracht. Mit den Tipps und konkreten Handlungsempfehlungen kann ich hervorragend arbeiten und habe in sehr kurzer Zeit viel positives Feedback aus der Kollegenschaft erhalten. Deswegen kann ich Herrn Lauria uneingeschränkt weiterempfehlen!

J. B. Director Fresenius Medical Care. November 2017

 

Empfehlungsschreiben für Giuseppe Lauria

Im Rahmen meiner Vorbereitung für den auf der GfK Tagung 2017 durchgeführten Vortrag zum Thema „online, offline oder beides? Chancen und Risiken für den Fashionhandel." wurde ich von Giuseppe Lauria zwei Tage umfassend und praxisbezogen gecoacht. Das Coaching beinhaltete zunächst eine Einführung in die Thematik, gefolgt von der Durchführung einiger Probeläufe sowie der daran anschließenden systemischen Analyse und Herausarbeitung von Verbesserungspotential. Mit seiner professionellen und dabei stets sympathischen und wohlwollenden Art zeigte Giuseppe Lauria mir, wie ich die Herausforderungen dieser Vortragssituation souverän, authentisch und sympathisch meistere sowie die Inhalte prägnant und lebendig dem Publikum rüberbringe. Mein Fazit: Das Coaching war in jeglicher Hinsicht ein großer Gewinn für mich in beruflicher wie auch persönlicher Hinsicht; ich kann Giuseppe Lauria ohne Bedenken zu jeder Zeit wärmstens weiterempfehlen.
Simone Cornelsen, Account Director | Fashion & Lifestyle | GfK

 

Reference for Giuseppe Lauria, Media training for a big presentation

Giuseppe Lauria’s presentation coaching was a real eye opener. I’m regularly presenting in front of large audiences across the globe and I couldn’t believe how swiftly he spotted my weak points and help me to improve significantly. This must be one of the best presentation coachings available at the moment. Video support, immediate feedback and documentation straight away. Also worth mentioning that Giuseppe is really fun to work with. Very professional yet still always good for a joke. I’m considering him to run a similar session with my entire team.

Norbert Wirth, Global Head of Innovation, GfK, 25th of July

 

Referenz über das Präsentationscoaching von Giuseppe Lauria, GL Kommunikation

Ich habe Herrn Giuseppe Lauria im Rahmen eines Präsentationscoaching kennen gelernt, dessen Ziel es war, mich optimal auf meinen Auftritt im Rahmen der GfK-Jahrestagung 2015 vorzubereiten.

20150703 112337 RichtoneHDR1

Diese Tagung ist die jährlich stattfindende wichtigste Veranstaltung des GfK Vereins, die von etwa 600 Mitgliedern und Top-Entscheidern aus der Branche besucht wird. Das Thema war „Zwischen sozialen Netzwerken, Blogs und Shitstorms. Wie wird Kommunikation erfolgreich?“

Ich habe Herrn Lauria als sehr kompetenten, authentischen und angenehmen Coach kennen- und schätzen gelernt. Das Coaching war ausgesprochen effizient und erfolgreich. Besonders hat mich beeindruckt, dass es Herrn Lauria gelang, innerhalb kurzer Zeit ein Auftrittsprofil von mir zu erstellen, um ganz gezielt individuelle Stärken und Herausforderungen herauszuarbeiten, zu reflektieren und letztlich zu optimieren. Sein fundiertes Feedback und Verbesserungsvorschläge sind äußerst hilfreich und ergebnisorientiert. Mit Herausforderungen geht er konstruktiv und mit viel Fingerspitzengefühl charmant und ergebnisorientiert um. Herr Lauria ging intensiv sowohl auf die Inhalte als auch auf die individuelle Verbesserung der Rhetorik und des Auftritts ein. Das Versprechen, mich für meinen Auftritt inhaltlich, rhetorisch und mental in Bestform zu bringen, hat er einlösen können. Ich konnte meine rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten verbessern und die (komplexen) Inhalte in knackigen Botschaften rüber bringen. Das waren entscheidenden Weichenstellungen für den Erfolg meines Vortrages. Das Feedback zu meinem Vortrag war bis in die höchste Vorstandsebenen äußerst positiv. Dafür und für sein jederzeit wertschätzendes und wertvolles, konstruktives Feedback danke ich Herr Lauria sehr.

Alexandra Stein
Head of Brand and Customer Experience, GfK SE

Referenz über die Medientrainings von Giuseppe Lauria, GL Kommunikation

gfk verein

Ich habe Herrn Giuseppe Lauria im Rahmen eines Medientrainings kennen gelernt, dessen Ziel es war, dass ich angemessen Interviews in Radio und Fernsehen geben kann. Das Training war ausgesprochen effizient und erfolgreich. Besonders hat mich beeindruckt, dass Herr Lauria nicht versucht hat, einen „Standard-Interviewpartner“ aus mir zu formen, sondern dass es ihm gelang, ganz gezielt individuelle Stärken herauszuarbeiten und individuelle Defizite mit Hilfe dieser Stärken zu beheben.

Vortragssaal weit

In der Folge haben wir seit 2004 regelmäßig die Dienste von Herrn Lauria in Anspruch genommen. Seit dem hat er für den GfK Verein 25 Medientrainings durchgeführt, meistens Einzeltrainings. Ein Ziel dabei ist, die Qualität der Vorträge, die von GfK Führungskräften auf der GfK Tagung gehalten werden, gezielt zu verbessern. Diese Tagung ist die jährlich stattfindende wichtigste Veranstaltung des GfK Vereins, die von etwa 600 Mitgliedern und TopIEntscheidern besucht wird. Die Erreichung dieses Ziels gelingt Herrn Lauria regelmäßig in hervorragender Weise. Die Referenten sind von Herrn Laurias Trainings begeistert. Sie berichten ausnahmslos, dass sie enorm von seinen Trainings und seinem individuellen Feedback profitieren konnten. Und nicht nur für dieses Referat, sondern auch für andere Auftritte ähnlicher Art sehr viel gelernt haben. Dabei sind die gezielte Verbesserung der rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten sowie die fachliche Kompetenz, auf die komplexen, inhaltlichen Aspekte unserer Studien und Forschungen eingehen zu können, eine weitere Stärke seiner Medientrainings.
Ein zweites Ziel ist die Verbesserung der Referate bei den Kronberger Unternehmergesprächen. Diese Veranstaltung findet ebenfalls einmal jährlich statt. Teilnehmer sind etwa 60 Persönlichkeiten der obersten Führungsebene von Markenartiklern für tägliche Verbrauchsgüter. Auch hier ist seine Kritik ausgesprochen konstruktiv und hilfreich, so dass auch hier das Ziel sehr gut erreicht wird.
In all den Jahren der Zusammenarbeit hat sich Herr Lauria nicht nur als fachlich und persönlich sehr kompetenter, sondern auch als äußerst angenehmer und flexibler Partner erwiesen. Es ist nur folgerichtig, dass wir beabsichtigen, diese überaus erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen.

Professor Dr. Wildner
Vize-Präsident und Geschäftsführer des GfK Vereins


Medientraining von Herrn Lauria, GL Kommunikation

gfk marktforschung

Das Medientraining, das ich bei Herrn Lauria durchgeführt habe, umfasste sowohl eine Einführung in theoretische Grundlagen („Wie tickt der Medienbetrieb bzw. die Journalisten?“) sowie einen umfangreichen praktischen Teil. Für letzteres stand ein komplettes Kamerateam zur Verfügung, das dem Training einen sehr großen Bezug zu realistischen Interviewsituationen verlieh. 

Für mich hatte das intensive Medientraining (TV-Training) sehr großen Nutzen, da zum einen inhaltlich der Umgang mit schwierigen Interviewsituationen, wie z.B. kritische Fragen, durchgespielt wurde. Daneben wurden auch besondere Interviewsituationen, wie eine Live-Schaltung, sehr realitätsnah durchgeführt. Nach jeder Übungseinheit wurde durch Herrn Lauria unmittelbar Feedback gegeben und, wenn nötig, alternative Vorgehensweisen und konkrete, nachvollziehbare Empfehlungen angesprochen.
Neben den inhaltlichen Aspekten (wie bringe ich meine Kernbotschaft verständlich und prägnant rüber?) wurde bei dem Training zudem auch viel Wert auf das Auftreten sowie auf die Schulung und Perfektionierung der rhetorischen Fähigkeiten gelegt.
Insgesamt ein sehr anspruchsvolles und intensives Training, das mir aber sehr viel für meine Medienarbeit im Bereich Konsumklima sowie für meine sonstigen Auftritte hilft.

Rolf Bürkl
Senior Research Consultant


Referenz über die Presse- und Medienarbeit sowie erfolgreiche Positionierung eines weltweit führenden Asset Manager:

 

...„Es ist Herrn Lauria sehr gut gelungen, Insight Investment als einen spezialisierten Asset- und Risikomanager in den Medien zu positionieren, unsere Bekanntheit und Präsenz nachhaltig zu erhöhen sowie unser Profil in den Fach- und Wirtschaftsmedien zu schärfen.“...


Insight Investment

boersenzeitung1

 

Weitere Presseartikel (PDF-Datei) 

Artikel über "Das Risiko Langlebigkeit" (Portfolio Institutionell, 09/2014)

Artikel über ALM-Strategien: "Pensionen - es wird Zeit" (Portfolio Institutionell, 07/2015)

Artikel über Emerging Market Survey (dpn, 11/2015) - "Trotz der Krise Zuversicht bei den Asset Managern"


CEO-Positionierung | Positionierung GfK-Konsumklima | Medienplatzierungen, Vorträge & Reden

"...Ziel unserer Zusammenarbeit war neben der kontinuierlichen Beratung in strategischen Kommunikations- und Medienfragen insbesondere die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, die Schärfung des Profils der GfK SE, seiner wichtigsten Studien sowie die Positionierung meiner Person als CEO und Unternehmenslenker der GfK SE sowie als Konsum- und Wirtschaftsexperten in den nationalen und internationalen Wirtschafts- und Publikumsmedien.

Auf der Basis einer schlüssigen und dynamisch angepassten Positionierungsstrategie haben Sie die Presse- und Medienarbeit der GfK SE mit außerordentlich effizienter und inhaltlich kluger Medien- und Themenarbeit nachhaltig voran getrieben und damit zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der GfK SE sowie zur Schärfung meines Profils als CEO sowie als „Stimme in Wirtschaft und Politik“ in den für uns relevanten Zielgruppen substanziell beigetragen.

Dank Ihrer ausgezeichneten Kontakte zu Wirtschafts- und Finanzjournalisten, Ihren fundierten Kenntnissen der GfK und ihrer Studien sowie Ihres ausgeprägten Gespüres für die wirtschafts- und finanzpolitischen Geschehnisse haben Sie die öffentliche Präsenz der GfK und meiner Person über 10 Jahre lang erfolgreich unterstützt und gestärkt. Der monatliche GfK-Konsumklima ist in dieser Zeit zu einem marktrelevanten und viel beachteten Konsumbarometer gewachsen, das monatlich mit breiter medialer Berichterstattung in allen relevanten Wirtschafts- und Finanzmedien und Publikumsmedien begleitet wird. Sie haben meine knappe Zeit als CEO bestens genutzt: So gelang es Ihnen anlässlich des „Konsumklima-Tages“ bis zu 10 Interviews mit für uns relevanten TV- und Radio-Sendern, Print-Medien und Nachrichtenagenturen innerhalb der 120 Minuten, die mir oftmals nur für solche Auftritte und Interviews zur Verfügung standen, zu arrangieren, inhaltlich vorzubereiten und intern und extern abzustimmen…"

"...Ebenso möchte ich mich für den wertsteigernden Input zu Reden und Präsentationen sowie für das Arrangieren unzähliger TV-, Radio- und Print-Interviews mit führenden internationalen Wirtschafts- und Finanzsendern, Porträts, Beiträgen sowie Auftritten in diversen, internationalen Presse- und Wirtschaftsclubs (wie z.B. Journalisten-Club New York, Union Club, Davos) bedanken..."

Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst
Geschäftsführer WB Consult GmbH (CEO GfK AG/SE von 1998 - 2011)

Erfolgreiche Medien- und Pressearbeit sowie Positionierung der volkswirtschaftlichen Abteilung der Berenberg Bank

„...Herr Lauria, Sie haben die Presse- und Medienarbeit der Berenberg Bank mit wertvollen Beiträgen unterstützt und damit zur Erhöhung unseres Bekanntheitsgrades sowie zur Schärfung unserer volkswirtschaftlichen Expertise in der für uns relevanten Zielgruppe beigetragen. Dank Ihrer ausgezeichneten Kontakte zu einer großen Anzahl von Wirtschafts- und Finanzjournalisten in Print- und TV-Medien sowie zu internationalen Nachrichtenagenturen, Ihren fundierten Kenntnissen des Finanzmarktes sowie Ihrem guten Gespür für finanzmarktrelevante Themen haben Sie die öffentliche Präsenz der Berenberg Bank und meiner volkswirtschaftlichen Gruppe spürbar gestärkt…“

„...Gerne erinnere ich mich auch an die vielen Fernseh-Interviews mit öffentlich-rechtlichen und privaten Medien, die Sie für mich – aufgrund meines engen Terminkalenders meistens recht kurzfristig – organisiert haben. Mit bis zu sechs TV- und Radio-Interviews innerhalb der 75 Minuten, die mir zwischen Kundentreffen oftmals nur für solche Auftritte zur Verfügung standen, haben Sie meine Zeit bestens genutzt…“

Dr. Holger Schmieding
Chefvolkswirt Berenberg Bank

Professionelle Begleitung im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der UNIVERSUM Group/ Medien- und PR-Coaching / Vision & Mission-Workshops

Empfehlung PR- und Medientraining:
 
..."Das Medientraining (TV-Training) von Herrn Lauria hat mich auf alle möglichen Interviewsituationen mit teils sehr kritischen Fragenstellungen vorbereitet. Den Umgang mit Medien sehe ich seitdem deutlich entspannter und weiß, auf welche Spielregeln zu achten ist und wie ich mich hierauf vorzubereiten habe."...
 
Empfehlung Positionierungsworkshop: Mission & Vision als strategisches Navigationsinstrument für die Zukunft (Strategisches Leitbild mit Ableitung von strategischen Zielen und Maßnahmen)
 

...„Wir haben Herrn Lauria als sehr kompetenten, souveränen und integren Coach und Moderator kennengelernt. Seine Workshops enthalten kreative Ideen zur Gruppenarbeit, setzen die richtigen Impulse und Akzente und sind zudem abwechslungsreich und ergebnisorientiert. Seine klugen Fragen waren auf den Punkt gestellt und die Trainingseinheiten so konfiguriert, dass ein maximaler Output vom Management-Team generiert wurde. Dieser lieferte mir als Geschäftsführer über das erarbeitete Vision & Mission Statement hinaus wertvolle Erkenntnisse über unser Unternehmen.“...

Empfehlung Krisenkommunikation:

...„Wir haben uns in dieser für uns erfolgskritischen Situation im Sinne eines Reputationsmanagements von Herrn Lauria ausgezeichnet beraten gefühlt. Insbesondere die verschiedenen taktisch-analytischen Szenarien-Entwürfe mit entsprechend hinterlegten Pressemitteilungen und Sprachregelungen haben entscheidend zur Lösung der potentiell reputationsgefährdenden Personalentscheidung geführt.“...

Axel Kulick
CEO Universum Group

referenz2

 

 

Weitere Referenzen erhalten Sie gerne auf Anfrage!